Tiefgründige Gefühle oder oberflächliches Verhältnis?

sonnenkind23 Avatar

Callum – vermeintlich glücklich verheiratet mit Belinda und Familienvater – hat im Jahr 1985 eine Affäre mit Kate, einer 21jährigen und damit 17 Jahre jüngeren Frau.

Tiefgreifend beschreibt die Autorin die Gefühle, positive, negative und Schuldgefühle.
Beide befinden sich auf einem Egotrip und man meint, Callum verlässt die Familie. Dies geschieht jedoch nicht. Er bleibt und lässt Kate ziehen. Diese hat mehr daran zu knabbern als gedacht.

Später, Kate ist mittlerweile Schauspielerin, wird sie gebeten, an ihrer alten Schule eine Rede zu halten und Fragen zu beantworten. Dort trifft sie wieder auf Callum. Alles auf Null – alles von vorne.

Ich verurteile die beiden Hauptakteure nicht, noch finde ich sie sympathisch oder unsympathisch. Das (kann) das wahre Leben sein. Und es wird hier schonungslos dargelegt. Ob ich Verständnis für beide habe oder nicht, sei dahingestellt.
Es ist hier definitiv kein Verhältnis beschrieben und Punkt, sondern auch alles was dadurch passieren kann. Inklusive Gefühle.

Die Charaktere werden intensiv umschrieben, der Schreibstil ist flüssig und sehr gut lesbar, keine verschachtelten Sätze sondern auf den Punkt.

Einziges Manko für mich: das Cover passt nicht zur Geschichte.

Das Buch kann ich als lesenswert empfehlen.