Alles Fleisch ist Gras

brigitta Avatar

Herrlich trocken und amüsant ..... Das war mein erster Eindruck. Eigentlich hatte ich ja etwas ganz anderes erwartet, mehr Heimatroman vielleicht, aber dieses Buch hat derart viel trockenen Humor das das Schmunzeln gar nicht mehr aus meinem Gesicht wich. Auch wenn ich mich zwischendurch gar nicht entscheiden konnte was ich amüsanter finde: den absoluten Pragmatismus mit dem die Akteure den Situationen begegnen oder die schlichte Gedankenlosigkeit mit der die Handlungen ins Rollen kommen.Obwohl ich mich natürlich zwischendrin furchtbar über Mathis und die rassistischen Parolen aufgeregt habe, aber letztendlich dienten sie auch dazu den Herrn Mathis derart unsympathisch werden zu lassen das man nicht unbedingt weinte als er dann zu Tode kam. Und wie er zu Tode kam und mit welchen Worten die Situation nach dem Sturz beschrieben wurde....Einfach nur herrlich :-) . Und dann läßt Galba die Leiche auch noch im Häcksler verschwinden. Das läßt die Geschichte immer skuriler werden. Wenn das Buch so weitergeht dürfte es eine bitterböse Gesellschaftstudie mit viel schwarzem Humor werden.