Amüsant schräg

xirxe Avatar

Ich glaube, dieses Buch würde ich mögen :-)

Anton Galba, verheiratet, Leiter der Dornbirner Abwasserreinigungsanlage, hat ein Verhältnis mit der 20 Jahre jüngeren Laborantin. Unglücklicherweise schwärmt auch Roland Mathis, der 50jährige zweite Laborant für die junge Frau. Als er von deren Verhältnis Wind bekommt, verfolgt er die beiden um sie in flagranti zu fotografieren und diesem Treiben ein Ende zu setzen. Denn was gibt es Schlimmeres für einen nordischen Menschen (Mathis), als wenn ein Vertreter der niederen Rasse (Galba) es mit einer germanischen Frau treibt? Als er Galba mit seinen Fotos konfrontiert, stößt ihn dieser so unglücklich, dass Mathis eine Treppe hinunterfällt und sofort stirbt.

Was den Reiz dieser Leseprobe ausmacht, ist der Gegensatz zwischen dem Erzählten und der Art wie es beschrieben wird. Die völlig kruden Gedankengänge des Rassisten Mathis wirken durch die völlig nüchterne Erzählweise schon beinahe witzig. Oder die Überlegungen die Galba beim Sex auf dem Hochsitz durch den Kopf schießen - einfach herrlich schräg.

Oh ja, das möchte ich gerne lesen!