Ein Mix aus Tempo, Überraschung und Humor

edda Avatar

Alles Fleisch ist Gras von Christian Mähr zieht mit dem vielversprechenden ersten Satz sofort in die Handlung. Der Text beginnt zügig und behält Tempo. Tempo gepaart mit deutscher Trockenheit. Jeder Satz sitzt.Detaillierte Beschreibung führt direkt ins Geschehen. - und überrascht und überrumpelt  den Leser vom Ablauf.

Der Laborant Roland Mathis führt seinen Chef  Anton Galba unter dem Vorwand eines Gesprächs auf den Fabrikturm der Abwasserreinigungsanlage, um ihn mit Fotos zu erpressen, die Galba nackt mit seiner Geliebten zeigen. Da Galba nicht so reagiert wie erwartet, erhält er von Mathis üble rechtsradikale Beschimpfungen ebenso wie den Rat er solle die Finger von der Frau lassen. Durch einen unglücklichen Zufall oder mehr ein Schnipsen von Galbas Finger, fällt der Erpresser die Stufen des Turms hinab und ist auf der Stelle Tod.

Die 6 Seiten sind unglaublich schnell gelesen. Christian Mähr versteht es eine packende Geschichte zu konstruieren, die kaum eine Verschnaufpause zuläßt. Ich war überrrumpelt und erst dann amüsiert von der Unglaublichkeit der Handlung. Eine ungewöhnliche  Leseprobe, sie trifft den Punkt - und hält ihn.

Dem Autor, u.a. Doktor der Chemie ist ein Cocktail gelungen, der Witz  und Intelligenz paart mit Hochgeschwindigkeit gerührt.