Mord und Moral auf dem Lande

lora Avatar

Antonio Galba leitet eine Kläranlage, daneben ist er Ehemann und Familienvater, sein Leben verläuft in ruhigen bahnen. aber seit einiger Zeit hat er eine Affaire mit seiner Mitarbeiterin Helga, die ihm durch sie Symbolsprache ihrer aus- oder angezogenen Sandalen mitteilt, wann sie Lust auf ein Stelldichein im Wald hat. Für Antonio ist die Beziehung zu Helga die erste richtige sexuelle Erfahrung, seine Ehe zählt für ihn nicht.

Ein anderer Mitarbeiter der Kläranlage, Roland Mathis, hat die Affaire mitbekommen und observiert und fotografiert die beiden. Er haßt Übertretungen aller Art, so auch den Ehebruch seines Chefs. Er ist eine tragische Gestalt, lebt allein, hat niemanden. Nur Helga ist für ihn rein und anziehend, umsomehr schmerzt es ihn, dass sie sich mit dem Chef einlässt. Dazu hat er wirre politische Ansichten, scheint en Altnazi zu sein.

Während Antonio sein Leben rekapituliert und sich gedanken macht, wie er das Verhältnis in der kalten Jahreszeit ausleben kann, plant Roland, ihn mit seinen Bildern zu konfrontieren. Als das geschieht kommt es zum Handgemenge, Roland fällt die Treppe hinunter und ist tot. Vermutlich wird er in der Kläranlage entsorgt werden.

Hier ist die Leseprobe zuende, die Krimihandlung beginnt. Ich vermute, es wird weniger spannend zugehend als hintergründig. Wie verhalten sich die Personen? Mir hat die Leseprobe gut gefallen!