sehr böser Humor

lisolino Avatar

Anton Galba, Direktor der Örtlichen Kläranlage, und seine Angestellte Helga haben ein Verhältnis. Natürlich soll niemand davon erfahren. Da es Sommer ist und die Kläranlage mitten im Grünen steht nutzen die beiden das nahe gelgene Waldstück für ihre Treffen. Doch einer weiss Bescheid. Der ebenfall im Klärwerk angestellte Roland Mathis, eigentlich selber an Helga interessier, bespitzelt die beiden und fotographiert sie beim Akt. Mit den Fotos konfrontiert, reagiert Alba empört und gibt Mathis einen Schups, der ihn die Treppe hinunterfallen lässt. Er ist sofort tot.

Der Stil ist sehr detailliert. Es wird häufig auf nebensächliche Kleinigkeiten eingegangen. Sei es die Ausrüstung von Mathis um die Fotos zu machen oder die Vernagelung der Leiter zum Hochstand hinauf. Auch die Hintergründe und Motive der beiden Männer werden sehr genau beschrieben. Eher handlungsorienierte Leser wahrscheinlich das Gefühl haben, dass sich das Geschehen etwas zieht und die Handlung sehr langsam entwickelt. Meiner Ansicht nach entwickelt sich hierdurch aber ein sehr bissiger böser Humor, welcher mir sehr gut gefallen hat.