Ungewöhnlich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
merbs Avatar

Von

Der Titel des Buches, den ich zunächst ungewöhnlich fand stammt also, wie man aus der Leseprobe erfährt aus einem Psalm.

Zunächst wird ausführlich und etwas langatmig das Treffen von Galba ,dem Leiter der Kläranlage und seinem Verhältnis, der jüngeren Laborantin Helga auf einem Hochsitz im Wald beschrieben. Beobachtet und fotografiert werden die beiden

von einem Kollegen, dem seltsamen Rassisten und Einzelgänger Mathis der wohl auch in Helga verliebt ist.

Mathis konfrontiert in der Kläranlage seinen Chef Galba mit den Bildern,stürzt nach einem Schubs Galbas die Treppe hinunter und ist tot.

Ziemlich langatmig finde ich z.B. die Beschreibung der Kläranlage. Das habe ich einfach übersprungen. Auch die Beschreibung des Ausdruckes "rentieren" fand ich überflüssig. Teilweise sind wohl österreichische Begriffe enthalten mit denen ich nichts anfangen konnte.

Es ist wirklich seltsam, aber ob mir das Buch wohl gefällt oder nicht ist wirklich schwer zu sagen.