Zu kurz, um eine Meinung bilden zu können

smilingkatinka Avatar

Die Leseprobe war sehr kurz und hat zudem nicht am Anfang des Buches begonnen. Es fiel mir nicht leicht, wirklich hineinzufinden.

Mathis bittet seinen Chef Galba zu einem Gespräch. Dies findet auf einem Turm statt. warum gerade dort? Hatte etwa Mathis vor, Galba hinabzustürzen?

Der Leser erfährt, dass Galba eine Affäre hat. Doch Mathis geht es nicht um die Affäre an sich. Er ist ein sehr durchgedrehter Rassist, dem die Wahl Galbas nicht passt. doch bevor der Leser erfährt, mit was mathis Galba erpressen will, schubst der Erpresste den durchgeknallten Erpresser. dieser stolpert, fällt und stirbt.

Wie reagiert Galba? Kommen die Fotos doch ans Licht? Wie wird die Leiche entsorgt? Die kurze leseprobe wirft viele Fragen auf. Die einzige Antwort, die sie bietet ist die Wahl des Titels: "Alles Fleisch ist Gras" ist aus einem Psalm.

Obwohl die Leseprobe sehr kurz ist, macht sie mich doch neugierig. Außerdem finde ich Cover und Titel perfekt gewählt. In der Buchhandlung hätte ich das Buch garantiert in die Hand genommen. Allerdings hätte ich die ersten Seiten quergelesen.