Haariges Vergnügen!

shanna Avatar

Tom, der etwas verrückt-schrullige, aber liebenswerte Held dieser Erzählung, fasst spontan eine ungewöhnlich starke Zuneigung zu allen Katzen, die er trifft. Und das sind einige! Bei den vielen vorgestellten Katzen samt deren Namen ist man als Leser am Anfang leicht überfordert, aber für die Handlung (die es in diesem Buch nicht gibt) ist es auch nicht wichtig, sie sich alle zu merken.

Der Humor des Autors ist gewöhnungsbedürftig, denn es werden oft Vergleiche mit Personen, Musikern, Bands, Songs oder Filmen angestellt, um die Gewohnheiten und Eigenarten der Katzen zu beschreiben. Wenn man diese nicht kennt, ist der Witz leider nicht nachzuvollziehen. Ansonsten sind die Charakterbeschreibungen der Katzen  prägnant und man erkennt als Katzenbesitzer durchaus die Eine oder Andere in ihnen wieder.

Der Schreibstil ist etwas sprunghaft und leicht verwirrt, was aber gut den besonderen Charme und den eigenwilligen Charakter des "Katzenbesessenen" verdeutlicht. Auf alle anderen Personen wird viel zu wenig eingegangen, wobei besonders seine Freundin und seine Eltern eine tiefergehende Betrachtung wert gewesen wären.

Für alle Liebhaber der Schmusetiger (wozu ich mich auch zähle) bestimmt lesenswert, da es auch sehr liebevoll u.a. mit Katzenpfötchen gestaltet ist, aber für andere Zielgruppen ist die Lektüre meiner Meinung nach nicht geeignet. Es werden nur die Eigenarten der verschiedenen Katzen und die Beziehung des Autors zu ihnen beschrieben und das ist für ein allgemein interessantes Buch zu wenig!