Tom und seine Katzen

campino246 Avatar

Tom liebt Katzen über alles und kann sich ein Leben ohne sie kaum vorstellen. Er hat es zwar versucht, aber ihm hat dabei etwas gefehlt. Als er seine Traumfrau kennen lernt, lernt er auch die Katze The Bear kennen. The Bear ist für ein sozusagen "die Ausgeburt des Bösen". Sie schaffen sich immer mehr Katzen an und erleben natürlich viel mit ihnen.

Das gesamte Buch dreht sich nur um Katzen und nicht um Tom und Dee (seine Frau). Das finde ich toll, da man nicht abgelenkt wird durch unwichtige Nebenhandlungen. Dass sich die Personen nicht wirklich weiterentwickeln ist eigentlich schon im vorraus klar: sie sind ja schon Katzenliebhaber!

Ich fand das Buch unterhaltsam und optimal geeignet als Sommerlektüre. Natürlich ist es nur oberflächlich und amüsant. Wer selbst Katzen hat, wird das ein oder andere Mal schmunzeln müssen, da man sich doch manchmal in Tom wiederfindet.

Das Buch hätte man kürzer halten können, da zwischen den Kapiteln Lexika und dergleichen eingefügt wurden. Manchmal erschließt sich der Sinn dessen nicht.

Trotzdem kann ich das Buch an Katzenhalter weiterempfehlen, da ich finde, wenn man das Buch nicht zu ernst nimmt (wofür es wohl auch nicht gedacht ist), dass man gut unterhalten wird.