Alles Liebe oder Watt

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherkarin Avatar

Im rappelvollen Gasthaus auf Sylt führen die Bewohner von Horssum und den umliegenden Gemeinden eine heiße Diskussion um die zukünftige Nutzung eines Hubschrauberlandeplatzes. Der Bauunternehmer Lars Holm ist dabei der Wortführer. Pastor Schievel verläßt diese Runde bald, aus einem Gespräch mit seiner Haushälterin Grete erfahren wir, dass er einige erbrechtliche Kenntnisse hat, die der ganzen Diskussion eine andere Richtung geben könnten. Er ist mit sich uneins, ob er diese Archivunterlagen der Öffentlichkeit präsentieren soll. Am nächsten Morgen findet Grete ihren Pastor tot vor, er hat seine Bedenken um sein Wissen mit ins Grab genommen.
Als seine Nachfolgerin kommt 4 Monate später die Kölner Pastorin Silke Dehnel nach Sylt. Sie ist alleinerziehende Mutter zweier Kinder , in meinen Augen total überfordert, unorganisiert, nahezu schon hysterisch und ständig mit sich selbst unzufrieden. Sie ist das totale Gegenteil dessen, was ich mir unter einer Pastorin vorstelle, wie will eine solche Frau Ruhe, Freundlichkeit, Gelassenheit in ihre Gemeinde tragen?
Für mich ist sie nur nervig, und ich empfand es auch als nervig von den aufeinanderfolgenden Pannen und Pleiten zu lesen. Man kann nur hoffen, dass die pragmatische Oma Grete sie im Verlaufe des Buches zurechtrückt und zur Besinnung bringt.