Alles Liebe oder Watt?

fischchen Avatar

Pastor Schievel besucht das Preesterhus. Diese ist hoffnungslos überfüllt und nur mit Hilfe des Wirtes erlangt er einen Sitzplatz. Eine hitzige Diskussion ist im Gange. Lars Holm, der Bauunternehmer streitet mit Jens Bendixem, dem Gemeindevorsteher. Es geht um die Bebauung einer seit Jahren brachliegenden Fläche. Der Erbe hierfür ist noch nicht gefunden. Pastor Schiebel hat jedoch ein schlechtes Gewissen. Gemeinsam mit seiner Haushälterin Grete besprechen sie die Angelegenheit. Sollen sie ihr Schweigen brechen ? Dann verstirbt der Pastor plötzlich in der Nacht. Wir dann Geheimnis noch gelüftet ? Oder Kann Grete das Archiv verschließen?
Einige Tage später in Köln erhält Silke Denneler einen Anruf der Biologielehrerin ihres Sohnes. Paul hat wohl eine Unterschrift von ihr nicht eingeholt und die Aufgaben nicht alle erledigt. Dann liegen auch die Scheidungspapiere im Briefkasten. Das ist zu viel. Silke beginnt mit der Lehrerin zu streiten und legt wutentbrannt auf. Dann findet sie auch noch ihren Sohn im Kinderzimmer am Laptop mitten im Chaos. Und wo ist eine Schwester ?
Vier Monate später macht sie sich mit dem zwölfjährigen Paul und der siebzehnjährigen Jana sowie ihrem Hund Balu auf den Weg nach Sylt. Der vollgepackte VW-Passat quält sich über die Autobahn. Dann wird sie auch noch von einem schnittigen Audi Q3 geschnitten. Bei ihrem Pech muss sie sich dann auch noch genau hinter diesem auf dem Autozug einreihen. Das Abenteuer kann beginnen. Sie haben alles in Köln hinter sich gelassen und wollen auf der Insel neu beginnen.
Dann zieht ihr neugieriger Sohn an einer roten Leine und das Auto setzt sich in Bewegung. Leider rollt dabei der Audi auch auf den vorigen Wagen. Super !!
Dann stellt der Fahrer sich vor: Lars Holm, Bauunternehmer.
Nach dem alles geregelt ist, geht die Fahr weiter und Silke trifft mit ihren Kinder am neuen Haus ein. Das Pfarrhaus. Lars Holm ist auch schon zu stellte und ist über seine neue Nachbarin verwundert.
Ich finde das Buch lustig geschrieben und die Leseprobe macht Lust auf mehr. Eine herrliche Sommergeschichte.