Alles Liebe oder Watt?

marie1 Avatar

Nachdem ich schon "Nackt unter Krabben" und "Mutter bei die Fische" von Marie Matisek gelesen habe, habe ich mich total gefreut, als dieses neue Buch der Autorin angekündigt wurde. Das tolle, doch ziemlich "norddeutsch" gestaltete und in blau gehaltene Cover hat sein übriges dazu getan, mich spontan in dieses Buch und seine dazugehörige Geschichte zu verlieben. Eine Geschichte aus dem hohen Norden wie sie interessanter nicht sein könnte.

Denn Silke, Pastorin, geschieden und zwei Kids im besten Teeniealter macht sich auf zu ihrer neuen Arbeitsstelle auf Sylt. Schon auf dem Weg dorthin passiert allerhand und Silke wird gleich zu Beginn "ihres neuen Lebens" völlig aus dem Konzept gebracht. Unter anderem trifft sie auch auf ihren späteren Nachbarn, den sie alles andere als sympathisch findet.

Nachdem ich mich durch den Prolog sozusagen etwas mühsam hindurchgelesen habe, war mir noch nicht so ganz klar, ob dieses Buch etwas für mich werden könnte. Als dann aber Silke und ihre Fahrt nach Sylt ins Spiel kam, hat mir die Geschichte sofort angefangen, Spaß zu machen und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Denn Marie Matisek versteht es wieder einmal mehr, alltägliche Situationen witzig und mit einer gehörigen Portion Humor zu erzählen. Ich habe mich des öfteren dabei ertappt, wie ich herzhaft schmunzeln musste. Die Autorin hat es wieder geschafft, mich zu fesseln und mit dieser Leseprobe neugierig auf das ganze Buch zu machen. Eine leichte Lektüre für den Urlaub oder einfach mal so zum Abschalten. Einfach typisch norddeutsch!