Liebe, Sylt und Meer oder mehr?

kilian Avatar

Nach dem Lesen der kurzen Zusammenfassung, hat man die Erwartung ein weiteres Buch über neue Liebe, neuen Ort a la Plicher. Einzig das Wortspiel in der Überschrift (watt?/Watt) machte mich neugierig.

Im Prolog erfährt man, in dem Sylter Dorf gibt es reichlich Troubel um die Nutzung eines brachliegenden ehemaligen Hubschrauberlandeplatzes. Der Bauunternehmer Lars Holm will eine Zwangsentscheidung, da der Erbe des Grundstückes nicht gefunden wurde. Dagegen steht sein Kontrahent schon aus Kindertagen, Ommo Wilkes, der die seltenen Pflanzen und Tiere auf dem Gelände schützen will. Dieser Streit wird aus der Beobachtung des Pfarrers Schievel geschildert, übergewichtig, kränkelnd und kurz vorm Ruhestand. Der Leser erfährt auch, dass er zusammen mit seiner Haushälterin Oma Grete etwas über den gesuchten Erben verheimlicht. Der Prolog entdet mit dem plötzlichen Tod des Pfarrers und einer Andeutung, dass Grete den Erben weiter verheimlichen will.
Zusammengefasst werden jetzt die weiteren Hauptpersonen des Buchs vorgestellt. Silke Denneler, geschiedene Pfarrerin mit den Kindern Paul und Jana. Liebenswerte cholerische Chaotin, die aus Köln nach Sylt kommt und dort die Pfarrstelle übernimmt. Auf der chaotischen Anreise macht sie schon unliebsame Bekanntschaft mit Lars Holm.
Vieles in diesem Buch ist vielleicht vohersehbar, man kann aber sicher sein, dass manches auch überraschen wird. Der Schreibstil ist sehr eingängig, locker leicht und man kann sich hinter den Worten die Menschen sehr gut vorstellen.