Reif für die Insel

philo Avatar

In Horssum auf der Nordseeinsel Sylt geht es hoch her. Die Bewohner sind in zwei Parteien gespalten. Es geht um ein Grundstück auf der Insel, das die eine Partei wirtschaftlich nutzen will, die andere Partei will dort aber ein Biotop errichten. Im Wirtshaus "Preestershus" geht es hoch her als Pastor Schievel ziemlich spät dort eintrifft. Noch bleibt abzuwarten, ob es für das Grundstück nicht doch einen Erben gibt, der über die Verwendung entscheiden kann. Pater Schievel und Oma Grete, seine Haushälterin, haben ein Geheimnis, doch sie schweigen. Der Pfarrer will sich zwar dazu äußern, doch Oma Grete ist strikt dagegen. Als der Pastor in der Nacht sanft entschläft, nimmt Oma Grete den Schlüssel zum Archiv an sich. Sie wird dort niemanden hineinlassen.

Zur gleichen Zeit entschließt sich Pastorin Silke Denneler ihre Stelle in Köln aufzugeben und die Großstadt zu verlassen. Sie nimmt kurzentschlossen die Pastorenstelle in Horssum an, packt ihre beiden Kinder in ihr altes Auto mit dem Namen "Robert" und macht sich auf in ihr neues Leben. Sie ist geschieden von ihrem Mann Paul, der sich ohnehin nicht um die Kinder kümmert und ihr alle Aufgaben überläßt. Beruf, 2 Kinder, Schule, Haushalt, die Hektik der Großstadt. Silke sehnt sich nach einem ruhigeren Ort zum Leben. Auf der Hinfahrt passieren allerlei Unannehmlichkeiten, und Silke macht sofort Bekanntschaft mit ihrem neuen Nachbarn, der sie mehr als unfreundlich behandelt.

Auf der Insel wird allerlei Zündstoff geboten, so daß den Leser sicher ein heiteres Lesevergnügen erwartet. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.