Frische Brise am Watt

enzian Avatar

In Horsum auf Sylt steht Pastor Schievel kurz vor dem verdienten Ruhestand, als ihn seine Haushälterin, Oma Grete, tot auffindet. In Horsum ist es nicht so idyllisch, wie es den Anschein hat. Die Gemeinde muss eine dringende Grundstücksangelegenheit klären und ein neuer Pfarrer muss auch her.
Szenenwechsel, in Köln hat Pfarrerin Silke Denneler Ärger mit der Schullehrerin ihres Sohnes. Auch ihr Ex-Mann ist der alleinerziehenden Mutter keine Unterstützung, im Gegenteil. Alles geht etwas chaotisch zu. Vier Monate später ist Silke mit den Kindern Jana und Paul sowie Bobtail Balu auf dem Weg nach Sylt. Auf der Fahrt ist sie durch Stau und einen rücksichtslosen Drängler genervt. Aber es kommt noch schlimmer, in der Hektik vergisst Silke die Handbremse anzuziehen und verursacht eine Karambolage. Als sie mit ihrer kleinen Familie auf Sylt anlangt, stellt sie zu ihrem Entsetzen fest, dass der rücksichtslose Drängler ihr neuer Nachbar ist, Lars Holm. Wenn das man gut geht. Aber Oma Grete wird sich auch der neuen Pastorin annehmen.

"Alles Liebe oder Watt" ist der dritte Küsten-Roman von Marie Matisek. Obwohl die Autorin in der Nähe von München lebt, hat sie die Handlung ihrer Romane mit viel Leidenschaft an der Nordsee angesiedelt. Auch dieses Buch besticht durch seinen heiteren, kurzweiligen Scheibstil. Wie immer hat Marie Matisek liebenswerte Protagonisten geschaffen, auch wenn es nicht gleich bei jedem den Anschein hat. Wer weiß, vielleicht ist der neue Nachbar doch nicht so arrogant und humorlos, wie es zunächst den Anschein hat? Familie und zwischenmenschliche Beziehungen stehen im Mittelpunkt der Erzählung. Darüber hinaus erwarten den Leser jede Menge witzige Dialoge und komische Situationen. Schon das ansprechend gestaltete Cover verspricht ein Buch voller Humor und Lebensfreude. Ich bin sehr gespannt darauf, wie Silke alle Klippen geschickt umsegelt.