Ernst ist der Name, heiter die Stimmung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kindder80er Avatar

Von

Fred Ernst ist ein ganz normaler Junge - außer, dass er in der DDR lebt. Sein Vater ist Zollbeamter und recht linientreu. Freds bester Freund Jonas hat augenscheinlich eine etwas aufgeschlossenere Familie, bei der man nicht "aufpassen muss, was man sagt".

Nicht nur anhand solcher Erwähnungen werden die Lebensumstände in der DDR gut und anschaulich vermittelt: Fred wohnt im Altbau, Jonas im Plattenbau. Dass es in den Altbau reinregnet, was die Vorteile eine Fernheizung sind und welche Bücher man im Schrank hatte, sind Details, die kindgerecht aufbereitet werden.

Ich bin gespannt, wie es mit der Freundschaft weitergeht, wenn Jonas in den Westen zieht!

Charly Hübner ist mir als Schauspieler bestens bekannt, aber auch als Hörbuchsprecher ist er fantastisch. Seine sonore Stimme weiß er perfekt zu betonen.