Jedes Kind sollte sich mit diesem Thema befassen (Hörbucheindruck)

signalhill Avatar

Ich habe festgestellt, dass leider viele Kinder und auch ältere Jugendlich nichts mehr von der Grenze und der Mauer wissen. Was für uns wie gestern klingt, sagt vielen nichts mehr. Aber jeder Deutsche sollte von den zwei Deutschlands wissen und daher ist dieses Hörbuch toll für jedes Kind, denn es erklärt die Teilung Deutschlands und die Probleme und Tragödien in einer spannenden Geschichte.

"Alles nur aus Zuckersand" von Dirk Kummer habe ich als Hörprobe gehört. Die Geschichte wird von Charly Hübner sehr lebhaft und kindgerecht gelesen. Die einzelnen Charaktere sind gut dargestellt, man fühlt sich, als ob man daneben stünde.

Die Geschichte um den Bumerang ist witzig beschrieben, und man kann sich die Misere so richtig gut vorstellen.

Am Anfang sind die besten Freunde noch zusammen, aber man erfährt schon ganz am Anfang, dass Jonas nicht mehr da ist. Dabei hat er die tollere Wohnung und so viele Bücher! Aber Jonas scheint in einer gebildeten, weltoffenen und intellektuellen Familie aufzuwachsen, die sich sicher ihre Gedanken gemacht hat über die DDR und die Unmöglichkeit, ferne Länder zu erreichen.

Gern würde ich das Hörbuch "Alles nur aus Zuckersand" fertig hören und wäre für das Hörbuch daher gern hier dabei.