Zwei Familien – zwei Weltanschauungen

redcat Avatar

Charly Hübner liest das kurze Hörbuch, das dem Film „Alles nur aus Zuckersand“ angelehnt ist sehr gut betont und mitreißend.
Aus der Sicht des zehnjährigen Fred wird die Freundschaft zu seinem Freund Jonas erzählt. Schon bald wird klar, dass beide Jungs in unterschiedlichen Familien wohnen. Unterschiedlich, weil sie in unterschiedlichen Häusern mit unterschiedlichem Komfort und Einrichtung wohnen, aber vor allem, weil sich unterschiedliche Einstellungen zum politischen System der DDR haben. Während Freds Eltern eher sehr partei-freundlich sind, sind Jonas Eltern eher locker.
Ich finde es gut, dass Kindern mit diesem Hörspiel gezeigt wird, was es bedeutet hat, in einem Staat gelebt zu haben, in dem es Grenzen unterschiedlicher Art gegeben habt. Was heißt es, nicht überall hinreisen zu können, oder nicht das sagen zu dürfen, was man denkt.....
Ich bin gespannt, was die Jungs noch so alles erleben, und ob oder vielmehr wie sie das Verbot des Sich-Sehens-Verbots umgehen.
Das Cover ist gut gewählt. Sicherlich wird hier auf eine eher schwungvolle Art und Weise auf das Buddeln eines Tunnels angespielt.
Den Film habe ich leider nicht gesehen, aber das Hörbuch macht neugierig, sich die Freundschaftsgeschichte der beiden Jungs anzuhören und anzuschauen.