Anfangs etwas zäh, aber sonst ziemlich gut!

jana005 Avatar

Ich habe das Buch neulich beendet und schildere nun meinen Eindruck.

» Das Cover:
Zuerst fand ich das Buchcover allein nicht so interessant, aber irgendwie strahlt es etwas ruhiges und schönes aus, deshalb habe ich schließlich doch auf das Buch geklickt. Die Innengestaltung der Kapitel ist wirklich sehr gelungen und auch unter dem Schutzumschlag macht das Buch einiges her.

» Die Geschichte:
Am Anfang passiert recht wenig, man erfährt ein paar Details aus Marins Vergangenheit und man merkt an ihrem inneren Gefühlschaos und ihren Gedanken, wie sehr der Verlust und die später erfahrenen Geheimnisse sie mitgenommen haben. Was ich gut und abwechslungsreich fand, waren die Kapitelwechsel von Gegenwart auf Vergangenheit. Trotzdem wirkte die Geschichte etwas langezogen. Nach den ersten 100 Seiten nimmt die Story jedoch an Fahrt auf und man rückt immer näher an die Erkenntnisse, die Marin gemacht und nie jemandem anvertraut hat, heran, bis man schließlich alles erfährt. Bei mir war da auch ziemliche Verblüffung, damit hätte ich nicht gerechnet! Das Ende war ebenfalls sehr gelungen!

» Die Charaktere:
Marin war von Anfang an ein sehr unschlüssiger und vorsichtiger Charakter, der jedoch auch an manchen Stellen Stärke zeigen konnte, was ich sehr eindrucksvoll fand. Zum Beispiel da, wo sie ihr Schweigen bricht und endlich ihre Entdeckungen mit jemandem teilt. Mabel und Hannah waren beide immer einfühlsam und hilfsbereit im Umgang mit Marin, was vor allem Mabel für mich sympathisch machte. Marins Großvater war ebenfalls den Rückblicken nach zu urteilen bis kurz vor seinem Tod zumeist gut drauf und freundlich. Auch die restlichen Nebencharaktere waren genügend ausgearbeitet und hatten teilweise auch ihre eigene Tiefe.

» Der Schreibstil:
Ninal LaCour's Schreibstil ist sehr bildlich, besonders die handelnden Personen konnte ich förmlich vor mir sehen. Er ist auch relativ flüssig und man kommt gut voran.

» Fazit:
Insgesamt war es zwar etwas langatmig, aber sonst lesenswert. In dem Buch werden viele Gefühle vermittelt und man leidet und fühlt häufig mit den Personen. Ich würde das Buch mit 3,5/5 Sternen bewerten, aufgerundet also 4.