Ein Stern am Bücherhimmel. Herausragend.

thirteentwoseven Avatar

Ich habe seit langer Zeit kein so gutes und berührendes Buch gelesen. Mit klaren und schnörkellosen Wort schildert Nina Lacour das Leben und die Gefühlswelt der jungen Marin, die als Waise bei ihrem Großvater aufwächst bis ein einschneidendes Ereignis ihr Leben völlig aus der Bahn wirft. Was genau passiert ist, bleibt lange offen und baut eine enorme Spannung auf. Hinzu kommt, dass Marin fast zeitgleich mit der Katastrophe ihre erste große Liebe erlebt. Das Schöne und Schreckliche gipfeln in einem Scherbenhaufen aus Schmerz, Wut, Trauer und Verletzung, aus dem sich Marin kaum alleine befreien kann. Auch wenn dies alles eher traurig klingt, sind durch die Rückblenden auch die schönen und glücklichen Momente in Marins Leben eingefangen und das Ende ist hoffnungsvoll und schön. Das Buch ist ein Appell an die Kraft der Liebe und die Wärme, die sie ausstrahlt. Und so ganz nebenbei enthält es kleine Weisheiten, zitiert Weltliteratur und ist zutiefst psychologisch. Ich bin tief berührt und nachhaltig beeindruckt über dieses kleine Kunstwerk und gebe fünf Sterne.

Ach ja, das Buch läuft in der Kategorie Jugendbuch. Ich finde, es ist für alle Leser jedes Alters eine absolute Bereicherung. Unbedingt lesen.