Gelungener, melancholischer & tiefgründiger Jugendroman – ich hätte mir nur noch mehr Emotionen gewünscht!

lovely_lila Avatar

* Spoilerfreie Rezension! *

Inhalt

Im Buch geht es um Marin, die ihren geliebten Großvater (der sie großgezogen hat) verloren hat. Von ihren Gefühlen überwältigt, flüchtet sie vor ihren Erinnerungen und ihrem alten Leben. Monate später wird sie von ihrer ehemals besten Freundin Mabel besucht - und plötzlich steigen Bilder aus der Vergangenheit, die sie so lange verdrängt hat, an die Oberfläche...

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Einzelband
Verlag: Carl Hanser
Seitenzahl: 208
Erzählweise: Ich-Erzähler, Präsens und Präteritum
Perspektive: weibliche Perspektive
Kapitellänge: kurz bis mittel
Tiere im Buch: + Es wird im Buch Fleisch gegessen und an einer Wand hängt ein Rehkopf zur Dekoration, ansonsten werden keine Tiere verletzt, gequält oder getötet.

Warum dieses Buch?

Dieses Buch wollte ich unbedingt lesen, weil ich im Vorhinein so viel Gutes darüber gehört hatte. Vor allem hat es mich neugierig gemacht, dass viele die Geschichte so berührend fanden.

Meine Meinung

Einstieg (+)

Ich habe sofort und absolut problemlos ins Buch gefunden und habe Marin schon auf den ersten Seiten sehr gerne begleitet. Selten ist mir der Einstieg so leicht gefallen.

Schreibstil (+)

"Ich wünschte, es gäbe etwas, das die Einsamkeit mildert. Ich wünschte, 'einsam' wäre ein treffenderes Wort. Es ist viel zu schön." Seite 12

Nina LaCour schreibt sehr angenehm und einfühlsam. Gleichzeitig sind ihre Worte einfach, für Jugendliche passend, schön zu lesen und manchmal sogar poetisch. Immer wieder enthält das Buch sehr gelungene sprachliche Bilder und weise oder berührende Stellen, die man sich am liebsten sofort herausschreiben möchte.

Inhalt, Themen, Botschaften & Ende (+)

„Ich hatte die Traurigkeit verdrängt. Fand sie in Büchern. Weinte über Romane statt über die Wirklichkeit. […] Die Wirklichkeit war tief genug, um darin zu ertrinken.“ Seite 81

Mit „Alles okay“ hat Nina LaCour eine stille, eher handlungsarme, aber eindringliche und berührende Geschichte geschaffen, die sich tiefgründig mit Themen wie Liebe, Tod, Trauer, Vergänglichkeit, Einsamkeit, Freundschaft und psychischen Problemen beschäftigt. Auch die Liebe zur Kunst bzw. Literatur („Jane Eyre“ ist eines der Lieblingsbücher der Protagonistin) steht immer wieder im Fokus des Jugendromans. Die Story besteht aus zwei Zeitebenen, die parallel erzählt werden. Auf diese Weise entfaltet sich die Story langsam und enthüllt häppchenweise Marins schmerzhafte Erinnerungen an die Vergangenheit. Trotz der ernsten Thematik ist das (stellenweise durchaus traurige und melancholische) Buch glücklicherweise zu keinem Zeitpunkt deprimierend. Ich habe schon einige Bücher gelesen, die mich beim Lesen absolut runtergezogen haben – „Alles okay“ gehört zum Glück nicht dazu. Hoffnungsvolle Momente und erfrischender Humor lockern immer wieder die Stimmung auf. Deshalb ich es meiner Meinung nach auch nicht notwendig, psychisch etwas angeschlagene Menschen davor zu warnen.

Die wunderbare Freundschaft und Liebe, die Mabel und Marin miteinander verbinden, werden sehr unaufgeregt, unkitschig und authentisch beschrieben, was ich besonders in einem Jugendbuch schätze. Das hoffnungsvolle Ende hat mir ebenfalls gut gefallen – auch wenn ich es nicht unvergesslich fand.

Obwohl mir die Geschichte eigentlich gut gefallen hat, ist sie meiner Meinung nach trotzdem nicht perfekt. Das merke ich auch daran, dass ich beim Schreiben dieser Rezension nicht so enthusiastisch bin. „Alles okay“ hat mich zwar berührt, aber da war noch Luft nach oben – ich hätte mir eine noch emotionalere Geschichte gewünscht, die etwas in mir zum Klingen bringt und mich vielleicht sogar zu Tränen rührt. Taschentücher brauchte ich beim Lesen aber (leider!) nicht. Meiner Meinung nach hätten einige Seiten mehr dem Buch gut getan, um ihm noch mehr Tiefe zu verleihen und die Geschichte noch etwas auszubauen.

Protagonistin & Figuren (+)

„Bei jedem Gedanken an Gramps tut sich ein schwarzes Loch auf, und ich ringe nach Luft.“ Seite 9

Durch das besondere Setting (Marin bleibt als einzige Studentin während der Ferien im Wohnheim), kommen im Buch natürlich nur wenige Figuren vor. Diese konnten mich aber alle durchgehend überzeugen. Besonders die Protagonistin, ihre beste Freundin Mabel und ihr Großvater sind sehr dreidimensional und liebevoll gezeichnet. Marin, die Hauptfigur, fand ich sehr sympathisch. Man merkt, dass sie in den Rückblenden noch eine ganz andere, fröhlichere Person war und dass sie der Schicksalsschlag hart getroffen hat. Ich konnte Marins Verhalten immer nachvollziehen und habe stets mit ihr mitgefühlt, was bestimmt daran liegt, dass ihre Gefühle sehr intensiv und nuanciert geschildert werden. Wer schon einmal jemanden verloren hat, wird ihre widersprüchlichen und intensiven Gefühle der Wut, des Unverständnisses und der Trauer sehr gut kennen und nachempfinden können.

Spannung & Atmosphäre (+)

Obwohl es sich bei „Alles okay“ um ein eher ruhiges Buch handelt, das nur wenig Handlung enthält, wurde mir beim Lesen niemals langweilig. Im Gegenteil, die Geschichte war stets interessant und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Dadurch, dass die Autorin uns Marins Vergangenheit auf geschickte Weise nur häppchenweise präsentiert, werden eine gewisse Neugier und Spannung aufrechterhalten, die einen nur so durch die Seiten fliegen lassen.

Auch was die Atmosphäre betrifft, kann das Buch auf ganzer Linie punkten. Während Mabels Besuch wird Marins Studienort von einem Schneesturm heimgesucht. Wer Weihnachten, verschneite Landschaften und eisige Kälte liebt und den Wintereinbruch gar nicht erwarten kann, wird mit diesem Buch seine Freude haben. Die Autorin beschreibt alles so anschaulich und atmosphärisch, dass man selbst fast die Schneeflocken im Gesicht spüren kann.

Feministischer Blickwinkel (♥)

Großartig an diesem Buch finde ich nicht nur, dass es voller starker Frauenfiguren und frei von frauenfeindlicher Sprache ist, sondern vor allem auch, dass es den Bechdel-Test problemlos und eindeutig besteht. Mir gefällt auch sehr, dass mit Geschlechterstereotypen gebrochen wird, indem Marin und der Großvater sich den Haushalt gerecht aufteilen (sie wechseln sich zum Beispiel beim Waschen ab, spülen gemeinsam das Geschirr) und indem Gramps so gerne kocht und Kuchen backt. Besonders in Jugendbüchern finde ich es wichtig, dass gegen Geschlechterstereotype und das damit verbundene Schubladendenken angekämpft wird. Dafür bekommt die Autorin ein großes Lob! Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir, dass auch eine LGBTQAI-Liebesgeschichte zwischen zwei Mädchen vorkommt, die als etwas völlig Natürliches und Normales (was es auch ist!) präsentiert wird – so muss das sein!

Mein Fazit

„Alles okay“ ist ein auf vielen Ebenen sehr gelungener, melancholischer, aber auch hoffnungsvoller Jugendroman, der sich tiefgründig mit Themen wie Liebe, Trauer, Einsamkeit, Freundschaft und psychischen Problemen beschäftigt. Der Einstieg fiel mir sehr leicht und Nina LaCours Schreibstil ist perfekt für Jugendliche geeignet: Sie schreibt relativ einfach, sehr angenehm und gleichzeitig schön und poetisch. Mit „Alles okay“ hat Nina LaCour eine stille, eher handlungsarme, aber eindringliche und berührende Geschichte geschaffen, die sich langsam auf zwei parallel erzählten Zeitebenen entfaltet und häppchenweise Marins schmerzhafte Erinnerungen an die Vergangenheit enthüllt. Trotz der traurigen Thematik ist das Buch jedoch glücklicherweise zu keinem Zeitpunkt wirklich deprimierend. Erfrischender Humor und hoffnungsvolle Momente lockern die Stimmung immer wieder auf. Die wunderbare Freundschaft und Liebe, die Mabel und Marin miteinander verbinden, werden unaufgeregt, unkitschig und authentisch beschrieben, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Obwohl mir die Geschichte eigentlich gut gefallen hat, ist sie meiner Meinung nach trotzdem nicht perfekt. „Alles okay“ hat mich zwar berührt, aber da war noch Luft nach oben – ich hätte mir eine noch emotionalere Geschichte gewünscht. Meiner Meinung nach hätten einige Seiten mehr dem Buch gut getan, um ihm noch mehr Tiefe zu verleihen und die Geschichte noch etwas auszubauen. Die Figuren konnten mich durchgehend überzeugen. Besonders die Protagonistin, ihre beste Freundin Mabel und ihr alter Großvater sind sehr dreidimensional und liebevoll gezeichnet. Marins Emotionen werden intensiv und nuanciert geschildert, deshalb fiel es mir leicht, mit ihr mitzufühlen. Wer schon einmal jemanden verloren hat, wird ihre widersprüchlichen und intensiven Gefühle der Wut, des Unverständnisses und der Trauer gut verstehen. Dadurch, dass die Autorin uns Marins Vergangenheit auf geschickte Weise nur häppchenweise präsentiert, werden auch eine gewisse Neugier und Spannung kreiert, die einen nur so durch die Seiten fliegen lassen. Auch was die Atmosphäre betrifft, kann das Buch auf ganzer Linie punkten. Wer Weihnachten, verschneite Landschaften und eisige Kälte liebt und den Wintereinbruch gar nicht erwarten kann, wird mit diesem Buch seine Freude haben, da die Autorin alles so atmosphärisch und anschaulich beschreibt, dass man selbst fast die Schneeflocken im Gesicht spüren kann.

Bewertung

Emotionale Involviertheit: 4 Sterne
Feministischer Blickwinkel: +

Insgesamt:

❀❀❀❀ Lilien

Dieses Buch bekommt von mir insgesamt vier Lilien!