Jugendbuch mit Tiefgang

bookylicious Avatar

Inhalt:
Nach einem Schicksalsschlag hat die junge Marin ihrem alten Leben den Rücken gekehrt. Als an ihrem College die Weihnachtsferien beginnen, steht auf einmal Mabel, ihre einst beste Freundin vor der Tür und versucht sie in ihr altes Leben zurückzuholen...

Meinung:
Ich war zuerst etwas skeptisch, da dieses Buch ja nur 200 Seiten hat. Ich habe befürchtet, dass die Geschichte oberflächlich und nicht wirklich emotional sein könnte. Aber ich wurde eines Besseren belehrt! Marin, die Protagonistin
war mir sehr sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hinein versetzen. Die anderen Charaktere, z.B. Marins Großvater, Mabel, Hannah oder auch Tommy, der Hausmeister haben mir auch gut gefallen, obwohl man nicht so richtig viel über ihre Hintergründe erfährt.

Die Geschichte wird aus Marins Sicht erzählt und ist in der Ich-Perspektive geschrieben. Sie spielt abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit. Die Kapitel sind kurz gehalten und der Schreibstil ist typisch für Jugendbücher locker und leicht. Das Cover ist sehr schön und passt zu der melancholischen Stimmung des Buches.

Die Tatsache, dass Marin lieber alleine in ihrem Wohnheim bleiben möchte, als über die Ferien in ihre alte Heimat zu fahren, hat mich sehr neugierig gemacht. Der Leser erfährt im Laufe der Geschichte, warum Marin so in sich gekehrt und so enttäuscht vom Leben ist. Man erfährt auch wie Marin ihre Teenagerzeit verbracht hat und es gibt eine zarte Liebesgeschichte, die nicht 0815 ist.

Das Buch befasst sich mit wichtigen Themen wie Selbstfindung und was wichtig im Leben ist. Denn nach dem Schicksalsschlag weiß Marin nicht mehr wem sie noch trauen kann und sie fragt sich, ob ihr ganzes Leben nur eine Lüge war.

Fazit:
Mir gefiel das Buch ganz gut, obwohl ich finde, dass es noch etwas länger und detaillierter hätte sein können. Die Geschichte war für mich absolut authentisch und nicht an den Haaren herbeigezogen. Wer hier aber die riesige Spannung erwartet, sollte dieses Buch lieber nicht lesen. Für junge Leser gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.