Okay? Okay!

straßenprinzessin Avatar

“Ich sehe mich im Spiegel an. Übe mein Lächeln für Mabels Ankunft. Ein Lächeln, das sowohl Wiedersehensfreude als auch Zerknirschung ausdrückt. Ein Lächeln voller Bedeutung, das alles sagt, was zu sagen ist, damit ich es nicht sagen muss.“ (Seite 13)

Selten habe ich ein Buch in den Händen gehalten, dessen Cover so gut zum Inhalt passt und deshalb schon fast auf seinen Klappentext verzichten könnte. Die Stimmung, die meiner Meinung nach vor allem pure Melancholie ist und nur ganz selten etwas poetisch an sich hat, wird so gut durch die dunklen matten Töne eingefangen. Das zarte Altrosa, was mich fast schon ein bisschen an Zuckerwatte erinnert, zeigt dabei fantastisch, wie instabil momentan Marin ihre Welt ist. Ein kleiner Tropfen, eine kleine Emotion zu viel und ihre Welt zieht sich Klumpenartig in sich zusammen.
Für den Anfang und auch für den Mittelteil fand ich diese leisen zerbrechlichen Töne wunderbar, doch für das Ende hätte ich mir gewünscht, dass es Laut wird.
Laut, Stark und Mutig!
Die ganze Story spielt sich innerhalb von 4 Monaten ab, wobei man eigentlich keinerlei scharfe Grenzen ziehen kann, denn meiner Meinung nach ging es schon wesentlich früher los und diese Entwicklung hat niemals aufgehört. Auch Marin ihr “Stillstand“ ist ein Prozess, der sich von Seite 1 an stetig weiterentwickelt, aber leider viel zu oft traurig und schweigsam von statten geht.
Mir hat leider die poetische Kraft gefehlt, die durchaus vorhanden war, sich aber nicht komplett an die Oberfläche freikämpfen konnte.
Ich mag die Mädels, ich mag ihre persönlichen und gemeinsamen Geschichten, ich mag den Schreibstil und den Verlauf und dennoch habe ich mich am Ende irgendwie verloren Gefühlt.
Der Anfang war ein Ende und das Ende ist ein Anfang, aber trotz allem schaffen es die positiven Gefühle nicht zu bestehen.
Ich habe das Buch nach der letzten Seite zugeklappt, über das Cover gestreichelt und nachdenklich geseufzt. Okay? Okay!, das war es nun also.

Ich bin mir nicht sicher, ob es mir gefallen hat, ob ich schon alles erfassen konnte und vergebe daher erst einmal 3 Sterne, bis zu einem späteren reread, mit dem sich alles ändern kann!