Zeitgetreu!

julias_bibliophilie Avatar

Klappentext: Marin hat alles hinter sich zurückgelassen, ist Tausende Kilometer geflohen vor ihrem alten Leben, vor dem Verlust ihres geliebten Großvaters. Doch eines Tages steht plötzlich ihre beste Freundin Mabel vor der Tür. Und mit ihr all die Erinnerungen an zu Hause, an Sommernächte am Strand. Mit ihrer Beharrlichkeit gelingt es Mabel, Marin aus ihrem Kokon der Einsamkeit zu befreien. Und Marin begreift, dass sie eine Wahl hat: weiter im Verdrängen zu verharren oder zu ihren Freunden und ins Leben zurückzukehren.

Meinung: Hierbei handelt es sich um einen Roman, der übers Erwachsenwerden handelt.
Ein Roman, der dich mitreißend tut und dich in die Welt eines jungen Teenager Mädchen zieht.
Die Geschichte wird in verschiedenen Abschnitte Erzählt. Immer wieder wechselt die Sicht von in der Vergangenheit zurück in die Gegenwart und wieder zurück zu der Zeit, in die noch ihr Großvater gelebt hat.
So zeigt sich deutlich, was für ein Einschnitt in Marins Leben passiert ist.
Verständnis für dieses Mädchen baut sich also im laufe des Buches erfolgreich auf.
Die Autorin schafft es durch ihren sehr emotionalen Schreibstil, dass das ganze Buch seine Stimmung auf den Leser überträgt.
Von beginn an, fing ich an Fragen zu stellen, die in Etappen und vor allem am Ende beantwortet wurden. Je mehr man von Marins Vergangenheit erfährt, desto mehr fängt man an Dinge zu hinterfragen und möchte unbedingt die Wahrheit erfahren, was wiederum die Geschichte unheimlich spannend macht und mich nur noch mehr ans Buch fesselte.
Die Autorin hat mir so eine andere Sichtweise auf das Leben eines Teenagers ermöglicht. Die Schreibweise war sehr fesselnd, tiefgründig und gut zu lesen.
Mit der Protagonistin kam man sofort in fahrt und vertiefte sich.

Fazit: Es ist meiner Meinung nach ein tiefgründiges Buch übers Erwachsenwerdens, voller Ängste, Hoffnung und Kraft. Sehr emotionsvoll!