Bäume in allen Variationen

schnukilein1904 Avatar

Wir haben schon einige Bücher der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ und sind immer noch total begeistert von den Büchern. Vor allem das Thema Bäume ist für meinen Sohn sehr interessant, denn wir sind viel in der Landschaft und vor allem in Wäldern unterwegs. Dabei gibt es immer mal wieder etwas zu sammeln, wie z.B. Tannenzapfen oder im Herbst dann bunte Blätter. Das Buch ist sehr schön gestaltet und auf jeder Seite gibt es Bäume und Erklärungen zu einem neuen Thema. Es behandelt nicht nur Bäume in unseren Wäldern, sondern auch welche Bäume es auf der ganzen Welt gibt und wie diese aussehen. Weiterhin ist im Buch auch enthalten, was für Rekordbäume es gibt oder auch z.B. was Bäume zum Überleben brauchen. Ganz faszinierend fand ich, dass eine Buche an heißen Tagen bis zu vier große Badewannen Wasser „trinkt“, was auch in der Form für meinen Sohn auch sehr anschaulich dargestellt wird. Am besten hat meinem Sohn die Seite gefallen mit den Früchten der Bäume – dann können wir jetzt im Herbst Kastanien sammeln ;-)
Wie auch in den anderen Büchern der Reihe führt in diesem ein kleines Eichhörnchen durch das Buch, dass immer etwas zum aktuellen Thema „sagt“. Uns hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl ich der Meinung bin, dass man vielleicht ein zwei Themen hätte weglassen können und dafür andere etwas ausführlicher beleuchtet. Trotzdem bekommt das Buch 5 Sterne, da mein Sohn total begeistert ist und es wirklich schön gestaltet wurde.