Bäume, viel mehr als man denkt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
daniela_klueter Avatar

Von

Ein weiteres Buch der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe von Ravensburger in gewohnter Qualität.

Die Ausgabe der Reihe nimmt Kinder (und Erwachsene) mit in das Reich der Bäume. Hört sich erst einmal völlig unspektakulär an. Aber schnell wird klar, dass sie mehr sind als der Wald am Stadtrand. Einige Bäume leben schon über 1000 Jahre und einige Arten gab es schon zu Zeiten der Dinosaurier. Dass sie lebensnotwendigen Sauerstoff freisetzen, wissen viele. Aber dass Bäume sich beruhigend auf die Stimmung auswirken, ist eine ganz neue Seite.

Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet. Der Blick fällt zunächst auf die Illustrationen, die auch ohne Text schon einiges an Wissen vermitteln. Begleitet werden sie von Klappen, die wie eine Tür einen Blick hinter die Kulissen bieten und Neues entdecken lassen. Der Text ist in kurze Passagen untergliedert, so dass die Kinder nicht mit einer Wissensflut überladen und abgeschreckt werden. So kann das Vorlesen leicht unterbrochen werden bzw. Erstleser das Buch Stück für Stück selbst entdecken ohne dass der Zusammenhang verloren geht. Das trifft für alle Bücher der Reihe zu.

Ein Buch, was hier die ganze Familie anspricht und begeistert.