Baumwissen für Kinder

sapere_aude Avatar

Bäume sind omnipräsent und wichtig für den Menschen, aber Baum ist nicht gleich Baum und warum eigentlich sind Bäume so gut für uns? Viele Fragen, die in "Alles über Bäume" schon für kleine Kinder beantwortet werden sollen.
Das Sachbuch beginnt mit einer Art Einführung unter der Überschrift "Was ist ein Baum" und präsentiert dann unterschiedliche Baumarten und -formen.
Ebenfalls behandelt werden Lebensraum von Bäumen, Nahrung und Nährstoffe, Fortpflanzung sowie Schutzmechanismen der Bäume vor Schädlingen und Tieren. Außerdem wird erklärt, welche Baumprodukte der Mensch nutzt und warum und wie Bäume geschützt werden sollten.
Wie in der "Wieso Weshalb Warum"-Reihe üblich, wird das Ganze in kleinen Textabschnitten mit dazugehörigem Bild aufgearbeitet. Klappen, hinter denen noch mehr Informationen zu entdecken sind, machen die Lektüre noch interaktiver.
Naturgemäß kann in ein Kinderbuch nur eine begrenzte Menge an Informationen aufgenommen werden, sodass hier sicherlich nicht "Alles" über Bäume drinsteckt. Die Auswahl und Darstellung sind trotzdem grundsätzlich überzeugend und regen dazu an, draußen mal nachzuschauen, welche Bäume eigentlich in der eigenen Umgebung wachsen.