Bietet umfassende Informationen und weckt Verständnis und Faszination für die Natur.

la calavera catrina Avatar

Was sind Bäume? Wie essen und trinken sie? Warum tragen Bäume Blätter; und weshalb sind sie so wichtig, dass wir sie schützen müssen? All diesen Fragen widmet sich die „Wieso? Weshalb? Warum?" - Sachbuchreihe von Ravensburger.

Anhand alltagsnaher Beispiele erklärt „Alles über Bäume“ den Lebenskreislauf der Bäume, von der Entstehung bis zum Ende eines Baumlebens; warum Bäume so bedeutend für jedes Lebewesen auf der Erde sind und was wir tun können, um Bäume zu schützen. Dabei wird mit Klappen und bunten Illustrationen Wissen spielerisch vermittelt. Kurz und verständlich erfährt man das Wichtigste, und einige spannende Fakten darüber hinaus. Durch die bildliche Veranschaulichung fällt es außerdem leicht, die Zusammenhänge zu verstehen. Am Ende ist man um einiges klüger und kann das gemerkte Wissen direkt beim nächsten Waldbesuch anwenden.

Kleine Entdecker werden viel Spaß beim Erkunden haben und das Buch immer wieder gern zur Hand nehmen, um die liebevollen Illustrationen noch einmal zu bestaunen und nachzuschauen, was sich unter den Klappen verbirgt. Auf jeder Seite begleitete uns ein Eichhörnchen; versehen mit einer Sprechblase, konnte es so einiges über sein Zuhause berichten. Die Seiten sind sehr stabil und somit auch für kleine Kinder ab 4 Jahren geeignet. Die Reduzierung auf das Wichtigste ist hier sehr gut gelungen und selbst Erwachsene werden sich an den detailreichen Illustrationen erfreuen und neue Dinge lernen.

Wer mit seinen Kindern spielerisch die Welt der grünen Riesen entdecken möchte, wissbegierige Kinder hat, ein stabiles Buch sucht, was so schnell nicht kaputt zu kriegen ist oder selbst Zusammenhänge verständlich erklären möchte, wird mit diesem Sachbuch viel Freude haben.