Schönes Buch, aber zu wenig einheimische Bäume

spozal89 Avatar

Wir lieben die Wieso, Weshalb, Warum Bücher, weil sie einfach zeitlos sind und für Kinder einfach schön und kindgerecht gestaltet sind. Wir haben schon etliche der Reihe zuhause und "Alles über Bäume" hat sich daher gut in unser Regal eingefügt.

Aber nun zum Inhalt. Mein Kleiner (er ist erst drei Jahre, aber interessiert sich schon für die "großen" WWW-Bücher) hat sich gleich mit viel Freude auf das Buch gestürzt und gleich mal drauf losgeblättert und gefragt. Wie immer haben ihm die Klappen toll gefallen und auch die Illustrationen waren sehr ansprechend. Ich finde aber, dass es in diesem Buch eher viel Text gibt und auch die Erklärungen eher für Ältere Kids interessant sind, weil diese doch sehr spezifisch sind. Ich würde es daher erst ab fünf Jahre empfehlen. Ich glaube Vorschul- oder Grundschulkinder kommen mit den Erklärungen besser klar.

Schade fand ich übrigens aus, dass es doch recht wenige einheimische Bäume in dem Buch gab, die die Kinder ja am Besten kennen und auch über die sie am liebsten mehr erfahren wollen. Klar ist es schön auch exotische Bäume kennenzulernen, aber die werden die Kids wohl eher seltener zu Gesicht bekommen. Aber toll fanden wir hingegen die Erklärung, wie ein Baum von innen aussieht, wie die Bäume wachsen und sich entwickeln und wofür man Holz alles verwendet.

Alles in allem, nicht das Beste Buch der WWW-Reihe, aber dennoch, vor allem für größere Kids, absolut empfehlenswert, da wirklich eine Menge Wissen damit vermittelt wird.