Sehr lehrreich für Groß und Klein

fubu_89 Avatar

Aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum?

Buche, Eiche und Fichte kennt fast schon jedes Kind. Aber wie steht es mit dem Sandbüchsenbaum, der Schirmakazie und dem Küstenmammutbaum? Nahezu überall auf der Welt wachsen Bäume – in Parks, Gärten, am Straßenrand und natürlich in den Wäldern. In unserem Alltag stecken mehr Bäume als wir denken: Sie stehen nicht nur vor unseren Fenstern, wir essen auch ihre Früchte wie Walnüsse, Äpfel, Kirschen oder Orangen. Mit ihrem Holz bauen und heizen wir. Bäume tun uns gut – denn sie reinigen unsere Luft und sind ein wichtiger Teil des Wasserkreislaufs unserer Erde. Wie das alles funktioniert und wie wir diese ganz besonderen Pflanzen schützen können erklären detailreiche Bilder und kindgerechte Sachtexte. Mit Klappen lernen Kinder verschiedene Blätter und Baumfrüchte kennen, schauen was unter der Erde bei den Wurzeln passiert und lassen ein kleines Bäumchen wachsen. Nach dem Anschauen dieses Buchs, werden kleine Naturfreunde von 4-7 Jahren Bäume mit anderen Augen sehen.

Das Cover ist sehr schön und ansprechend gestaltet. Die Seiten sind schön bebildert und alles mit Texten ausführlich erklärt. Auf jeder Seite gibt es zusätzlich zu den Erklärungen noch Klappen unter denen weitere Informationen stehen. Das ist typisch für die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?". Im Buch "Alles über Bäume" wird der Lebensweg des Baumes erklärt. Was ist ein Baum. Wie unterschiedlich sehen Bäume aus und wo wachsen sie. Dann erfahren wir, warum sie Blätter haben. Und tatsächlich auch auch, wie sie essen und trinken. Das Buch erklärt, warum Bäume blühen und wie aus winzigen Samen grüne Riesen wachsen. Wo wir Baum-Erzeugnisse in unserem Alltag finden, wofür wir Holz eigentlich brauchen und, und, und. Ebenfalls werden die Kinder dazu animiert, die Natur bewusster wahrzunehmen und einen Beitrag zum Schutz zu leisten.
So wird zum Beispiel im Buch erklärt welchen Einfluss unser Fleischkonsum auf die Abholzung des Regenwaldes hat. Oder warum es sinnvoll ist, Papier zu sparen.

Fazit: Für neugierige, wissbegierige Kinder von drei bis sieben Jahren (und Erwachsene) eignet es sich perfekt. Es geht nicht tief in die Details und verstrickt sich nicht in Fachwörter. Es beschränkt sich auf gut verständliche Erläuterungen. Wir geben eine klare Leseempfehlung.