Tolles Kindersachbuch zum lernen und entdecken

isabellepf Avatar

"Alles über Bäume" von Susanne Gernhäuser, ist Band 52 aus der Wieso?Weshalb? Warum? - Reihe und erklärt kindgerecht verständlich mit Entdeckerklappen alles über Bäume.

Buche, Eiche und Fichte kennt fast jedes Kind. Aber wie steht es mit dem Sandbüchsenbaum, der Schirmakazie und dem Küstenmammutbaum? Vielen Fragen die Kinder stellen und sie interessieren. Dieser Band der Kindersachbuchreihe bietet, spannendes Sachwissen zu heimischen und exotischen Bäumen. Nahezu überall auf der Welt wachsen Bäume – in Parks, Gärten, am Straßenrand und natürlich in den Wäldern. In unserem Alltag stecken mehr Bäume als wir denken: Sie stehen nicht nur vor unseren Fenstern, wir essen auch ihre Früchte wie Walnüsse, Äpfel, Kirschen oder Orangen. Mit ihrem Holz bauen und heizen wir unsere Häuser. Bäume tun uns gut – denn sie reinigen unsere Luft und sind ein wichtiger Teil des Wasserkreislaufs unserer Erde.

Susanne Gernhäuser hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch im 52sten Band der Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe, interessantes Wissen über Bäume kindgerecht und leicht verständlich zu vermitteln. Zu Anfang wird erklärt was ein Baum ist, die Unterschiede und wie wir diese ganz besonderen Pflanzen schützen können. In detailreichen Illustrationen, leicht erklärten Sachtexten, Klappen zum öffnen und entdecken, lernen Kinder verschiedene Blätter und Baumfrüchte kennen, schauen was unter der Erde passiert und lassen ausserdem ein kleines Bäumchen wachsen. Durch diese sehr toll veranschaulichte Darstellung ermöglicht es auch jüngere Kinder eine Menge zu entdecken und spielend interessantes Wissen zu erfahren. Auch die Wortwahl und Textabschnitte sind für jüngere Kinder altersgerecht und gut verständlich. Die Thematik, die Artenvielfalt und Lebensweise der Bäume ist sehr interessant und lehrreich auch für Erwachsene ausgearbeitet, allerdings auch sehr komplex, weswegen ich diesen Band trotz allem fast eher für Grundschulkinder bzw. ab 7 Jahre empfehlen würde.

Die Buchseiten sind aus festem Kartonmaterial und lassen sich durch die Ringfassung sehr gut umschlagen.

Erneut ein total interessant und wunderbar illustrierter Band der Reihe, indem Kinder zu kleinen Naturfreunden werden.