Wieder ein schönes WWW Buch!

lemimana Avatar

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da ich das Themengebiet Bäume wichtig finde für meine Kinder. Während wir früher noch Naturkinder waren und jeden Baum im Wald kannten, fehlt den Kindern heute oft dieses Wissen. Ich hatte ein Buch über heimische Bäume mit ihren Blättern, Früchten usw. erwartet. Dieses Buch ist jedoch über Bäume im Allgemeinen und weltweit was natürlich auch gut und spannend ist. (Ich habe gesehen es gibt aber noch ein Buch über den Wald...)
Für mich alle wichtigen Themen kommen im Buch vor, einzig die Altersbestimmung beim Baum fehlt mir, ist aber vielleicht schon im WWW Buch "Wir entdecken den Wald" beschrieben. Besonders die Buchthemen "Welche Tricks beherrschen Bäume" und " Welche Bäume sind rekordverdächtig" haben uns am besten gefallen. Da waren doch einige überraschende Infos dabei!

Fazit: Das Buch ist wie immer schön aufgemacht mit all seinen Klappen und Informationen kindgerecht in kleinen Absätzen. Man erfährt auch als Erwachsener einiges Neues und es regt dazu an auch im Internet noch einmal den ein oder anderen Baum nachzuschlagen.
Einen Stern ziehe ich ab, weil mir die Altersbestimmung fehlte (Das Buch heißt "Alles (!) über Bäume") und weil ich finde, dass man auch im Alter von 4-7 Jahren schon mal die Begriffe Photosynthese, Glukose oder Chlorophyll verwenden kann (wenn auch nur in Klammern). Ich glaube Kinder können das ganz gut im Hinterkopf behalten.😊
Klare Leseempfehlung!