Wieder gut gelungen!

jessili Avatar

"Alles über Bäume" ist der 52. Band der beliebten Sachbuchreihe "Wieso Weshalb Warum" von Ravensburger. Wir besitzen bereits etliche Bände dieser Reihe, die für Kinder von 4-7 Jahren ausgelegt ist, und auch dieses Buch ist sehr gut gelungen und brandaktuell.
Kinder kennen eine Vielzahl an Bäumen, Kirschbäume, Apfelbäume und auch den berühmten "Tannenbaum", der an Weihnachten in keinem Wohnzimmer fehlen darf. Dieses Buch stellt aber auch weitaus unbekanntere Bäume vor, zum Beispiel den tropischen Kapokbaum oder auch den Raketenwacholder.
Das Buch geht außerdem auf allerhand Kinderfragen ein, es gibt Kapitel mit dem Thema "Wo wachsen Bäume", "Warum tragen Bäume Blätter", "Wie essen und trinken Bäume" und "Wofür brauchen wir Holz". Diese Themen werden mit wunderschönen, kindgerechten Illustrationen untermalt, die Klappen sorgen für Abwechslung im Buch und bieten nette Zusatzinformationen. Den Kindern wird auch erklärt, warum Bäume so wichtig sind und wie wir die Bäume schützen können - so wird den Kindern bereits spielerisch das Thema "Klima- / Umweltschutz" nahe gebracht.
Fazit: dieses Buch ist nicht nur für Kinder interessant, auch ich habe durchaus einiges an Wissen mitnehmen können. Ein tolles Buch, das bestimmt immer wieder aus dem Bücherregal genommen wird. Ich vergebe gerne fünf Sterne!