Aufmerksam im Straßenverkehr

hasi84 Avatar

Hier handelt es sich um eine Neuauflage des Buches über den Straßenverkehr aus der bekannten Serie „Wieso? Weshalb? Warum?“. Für mich eines der wichtigsten Themen, das man Kinder beibringen muss – wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält. Das Buch bietet wie immer verstärkte Pappkartonseiten mit Klappen, die Kinder gerne noch weitere Details entdecken lassen.

Anhand vieler Szenen wird Kindern näher gebracht, worauf man zu achten hat. Wann und wo darf ich die Straße überqueren? Wie verhalte ich mich als Fußgänger? Was mache ich als Radfahrer? Wie sollte mein Rad richtig ausgestattet sein? Was passiert, wenn ich beim Spazieren ständig auf mein Handy blicke? Ein modernes Problem, das aber durchaus zum Alltag wurde. Neben dem Verhalten auf der Straße lernt man auch, wie man öffentliche Verkehrsmittel richtig benützt. Schließlich kann man sein Wissen an einem Spiel etwas festigen und anwenden. Zum Schluss darf man noch einige der wichtigsten Verkehrszeichen kennen lernen. Die Informationen scheinen schier unendlich, das Buch muss man bestimmt öfters durchgelesen haben, um den Kindern einen einigermaßen guten Überblick über den Straßenverkehr zu bieten. Es bietet eine tolle Grundlage des theoretischen Wissens, nichtsdestotrotz ersetzt es nicht das praktische Erlernen im Alltag.