Perfekt um wichtiges zum Straßenverkehr zu lernen

mschili Avatar

Ein neuer Band der Wieso Weshalb Warum – Reihe für Kinder von vier bis sieben Jahren im großen Format. Dieser beinhaltet das Thema Straßenverkehr zu dem einerseits Verkehrsregeln zählen, aber auch das richtige Verhalten im Straßenverkehr für Fußgänger und Radfahrer, die richtige Nutzung von Bus und Bahn, Gehweg und Straßen.
Ich finde diesen Band wirklich empfehlenswert, denn so kann man schon den Kleinsten beibringen, wie sich sich richtig verhalten sollen und stückchenweise mehr lernen. Einiges bekommen sie ja schon mit, wenn man regelmäßig zu Fuß unterwegs ist. Doch mit diesem Buch kann man das Wissen noch vertiefen und so manche Frage mit bunten Bildern beantworten. Durch die Bilder können die Texte besser verstanden und aufgenommen werden und es hat meinem Sohn viel Spaß gemacht, die vielen Klappen zu öffnen, hinter denen sich viele hilfreiche Tipps oder veränderte Szenen verstecken.
In vielen Szenen hat er sich aus selbst wieder gefunden und eigene Geschichten erzählt oder vor dem Vorlesen erklärt, wie man sich verhalten muss.
Zwei Klappen sind recht klein, das ist für Kinder schon schwierig diese zu öffnen, gerade beim ersten Mal.
Ganz am Ende findet man noch ein kurzes Spiel bei dem auch noch einige Fragen zu wichtigen Regeln vorkommen und deren Antworten und einer Klappe versteckt sind und eine Auswahl an Verkehrszeichen, die man auch als Kind schon kennen sollte.

Wissen zum Straßenverkehr für den Alltag einfach und bunt vermittelt. Von mir gibt es eine Empfehlung, kann man immer wieder zur Hand nehmen und das Wissen vertiefen.