Sicher durch den Straßenverkehr

holdesschaf Avatar

Der neue Band 50 der bewährten Reihe Wieso? Weshalb? Warum? erklärt Kindern alles, was sie Wissen müssen, um sicher durch den Straßenverkehr zu kommen. Spielerisch durch die vielen Klappen lernen Kinder, wie der Straßenverkehr ineinander greift und warum Regeln dabei so wichtig sind. Das Buch ist wie bei der Reihe üblich für Kinder von 4 - 7 Jahren konzipiert und bereitet sie optimal z.B. auf den Schulweg vor, zeigt aber auch, wie man sich beim Spielen oder Radfahren am besten vor Gefahren schützt. Das schärft den Blick der Kinder für diese Gefahrenquellen.

Zunächst greift das Buch auf, welche Arten von Wegen und Verkehrsteilnehmern es gibt. Was muss man beachten, wenn man die Straße überquert? Wie funktionieren Ampel und Zebrastreifen? Wie benutzt man öffentliche Verkehrsmittel richtig? Was gibt es bei der Fahrt im Auto oder mit dem Fahrrad zu beachten? Wie müssen Schutzkleidung und Fahrrad beschaffen sein? Welche weiteren Gefahrenquellen gibt es? Das Buch lässt keine Fragen, die für diese Altersgruppe wichtig sind, offen. Sogar die wichtigsten Verkehrszeichen werden erklärt. Zudem gibt es am Ende des Buches ein Spiel, mit dem das Vorgelesene gefestigt bzw. abgefragt wird und das mit viel Spaß. Die Illustrationen sind kindgerecht, lebensnah und gewohnt wimmelig, so dass es bei jedem Ansehen etwas Neues zu entdecken gibt. Wir nehmen das Buch immer wieder gern zur Hand, da es einfach schöner ist, gemeinsam das Buch anzusehen, zu lesen und über die Regeln zu sprechen, als einfach nur Ermahnungen auszusprechen, wenn die Kinder rausgehen wollen. Ich empfehle das Buch auch sehr für Kindergärten und Grundschulen. 5 Sterne