Sicher unterwegs

hannaliestvor Avatar

Wir haben viele Bände aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" zu Hause. Die Buchreihe ist grundsätzlich ein super Einstieg in verschiedene Sachwissen-Themen für Kindergartenkinder wie etwa zum Wetter, zum Wald oder zur Uhrzeit. Manchmal sind sie auch bei "schwierigen" Themen wie Trauen oder einem Besuch im Krankenhaus eine gute Begleitung für gemeinsame Gespräche. Die Klappen im Buch machen das Lesevergnügen abwechslungsreich.

Die Illustrationen sprechen mein Kind an, die Sprache ist leicht verständlich und die Komplexität ist für mein 3,5 jähriges Kind bei den Büchern 4-7 Jahre gut. Grundsätzlich ist mein großer Wehrmutstropfen, dass die Bücher leider so wenig divers sind. Nämlich wenig divers was nichthegemoniale Geschlechterrollen angeht, was die Darstellung von People of Color angeht, was queere Familienkonstellationen und finanzielle Hintergründe angeht.

Da scheint sich aber etwas zu bewegen, schaut man sich die Leseprobe von "Wieso? Weshalb? Warum? Alles über den Straßenverkehr an". Ein Mädchen of Color am Titelbild, eine Frau mit Hijab, ein Kind im Rollstuhl. Super, dass der Ravensburger Buchverlag Realität jetzt auch in den tollen Sachbüchern so zeigt, wie sie wirklich ist: divers. So gibts einen Papa, der Care-Arbeit macht, eine Bim-Fahrerin, dicke Leute, dünne Leute, Schwarze Kinder und ihre Eltern.

Zum Buch selbst: Es vermittelt Kindern die Bedeutung von Verkehrsregeln und Hinweisschildern, unterschiedliche Gefahren im Straßenverkehr. Begleitet werden Leser*innen durch das Buch von einem grünen und einem roten Ampelmännchen. Sie zeigen etwa, wo es am Gehsteig am sichersten für Kinder ist oder was es mit einer Spielstraße auf sich hat. Die Details im Buch sind toll, Kinder sehen richtig viele verschiedene Fortbewegungsmittel: ein Fahrrad für Menschen im Rollstuhl, Skateboards, Roller, Kinderwagen, Einsatzfahrzeuge, Lastenräder, Bus und U-Bahn oder auch ein Rollator. Das Buch zeigt auch unterschiedliche Lebensrealitäten, eher ländliche Regionen mit viel Platz zum Radfahren, aber auch das richtige Verhalten in der U-Bahn und dem städtischen Verkehr.

Mein Fazit: Das erste "Wieso, Weshalb, Warum?"-Buch, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen würde.