Spielerisch und effektiv den hektischen Alltag im Straßenverkehr meistern!

jasminh86 Avatar

Am 1. Juli 2022 ist im Ravensburger-Verlag der 50. Band ,,Alles über den Straßenverkehr“ aus der ,,Wieso? Weshalb? Warum?-Sachbuchreihe“ erschienen. Die Autorin Andrea Erne hat in diesem stabilen Buch, welches für Kinder von 4 bis 7 Jahren geeignet ist, alles über den Straßenverkehr aufgegriffen. Das Wissen über das wichtige Thema wird unter anderem durch die eingearbeiteten Klappen auf jeder Seite spielerisch, altersgerecht und gut verständlich vermittelt. Das Buch beantwortet eine Menge Kinderfragen auf Augenhöhe. Insgesamt ist alles, was auf den 16 Seiten an Wissen vermittelt wird, kompetent recherchiert und geprüft. Außerdem wird dieser Band von der deutschen Verkehrswacht empfohlen.

Die detailreichen, ausdrucksstarken und authentischen Illustrationen von Peter Friedl finde ich super gelungen. Es gibt auf jeder Seite unheimlich viel zu entdecken, mehrere kurze, informative, altersgerechte und gut verständliche Sachtexte eignen sich sehr gut zum Vorlesen und für Leseanfänger zum selbst Lesen. Die eingearbeiteten Klappen veranschaulichen hervorragend den (hektischen) Alltag im Straßenverkehr. Es werden Bewegungen und Abläufe veranschaulicht, sodass jedes Kind viel mehr Einblicke als in den normalen Straßenverkehr und dessen Verkehrsmittel bekommt. Sie können so viel leichter hinter unscheinbarere Dinge blicken. So macht es meiner Tochter direkt doppelt Spaß, da das Thema Straßenverkehr liebevoll umgesetzt wurde und sie somit auch gut selbstständig super viel entdecken kann. Das komplette Buch im Ringbuchformat ist von der Qualität her sehr hochwertig, stabil verarbeitet und wasserabweisend. Schmutz kann man einfach mit einem feuchten Tuch entfernen. Die eingearbeiteten Klappen halten viel aus und knicken auch bei öfterem umklappen nicht ein.

Das lehrreiche Bilderbuch vermittelt wichtiges Wissen, welches nach dem Anschauen am liebsten direkt draußen umgesetzt werden möchte. Meine Tochter schaut sich nicht nur die Bilder an und hört mir zu, bei ihr bleiben nach jedem Anschauen und Vorlesen auch effektiv die wichtigen Regeln hängen. Zahlreiche Details lassen das Buch einfach nicht langweilig werden, weshalb sie gleichzeitig auch gut beschäftigt ist. Verkehrsregeln werden spielerisch erklärt und zudem zeigen die Bilder auf, wie am sichersten die Straße überquert wird. Das Radfahren wird geübt und gleichzeitig gezeigt, dass es auch hier eine Menge zu beachten gibt, wenn man sicher sein Ziel erreichen möchte. So werden die Antworten auf die Fragen wie: ,,Wozu gibt es Verkehrsschilder?", „Wie kommst du sicher über die Straße?“, „Was ist wichtig beim Fahrradfahren?“ oder wie man den Bus und die Bahn benutzt, super erklärt und dargestellt. Ein verantwortungsvoller und sicherer Umgang im Straßenverkehr wird meiner Meinung nach mit diesem Buch super unterstützt. Um das gelernte Wissen spielerisch anwenden zu können, gibt es am Ende auch noch ein Spiel. Es werden Fragen gestellt, die beantwortet werden müssen (die Lösungen stehen unter den angebrachten Klappen), um sicher ans Ziel zu kommen. Eine ganze Seite dient dazu als Spielbrett, wo nur noch beliebige Spielfiguren und ein Würfel benötigt wird. Von meiner Tochter und mir gibt es nichts zu kritisieren, weshalb das tolle Buch eine ganz klare Empfehlung von uns bekommt.
🌟🌟🌟🌟 🌟