Straßenverkehr für Anfänger

archer Avatar

Was passiert im Straßenverkehr? Wieso sind Verkehrsregeln wichtig? Wer darf den Gehweg benutzten und worauf müssen Fußgänger aufpassen? Wie überquert man sicher die Straße, welche Funktion haben Ampeln, Zebrastreifen oder Verkehrsschilder? Diese und noch viele Fragen mehr werden in diesem kindgerecht aufbereiteten Buch nicht nur gestellt, sondern auch beantwortet.

Was für uns Erwachsene Alltag ist (oder sein sollte, wenn man manche so im Straßenverkehr beobachtet, kann man ja schon mal daran zweifeln), ist für kleine Kinder nicht nur neu, sondern kann auch richtig gefährlich werden. Deshalb wird in dem Buch nicht nur auf solche Situationen eingegangen, sondern auch mit Illustrationen verdeutlicht. Diese Zeichnungen sind echt schön und ein Lob geht an den Illustrator, dass er auch an Diversität gedacht hat.

Was meinem Vorlesekind auch sehr gut gefiel, waren die Klappen, die man öffnen konnte und in denen sich eine vorher gezeigte Situation weiterentwickelt hatte. Damit wurde noch einmal gut auf das eingangs Erwähnte angespielt und begreifbar gemacht.

Das Buch ist stabil mit Ringen und dürfte auch Kleinkindhänden eine Weile standhalten.