Tolles informatives Kinderbuch nicht nur für die kleinen

nasa Avatar

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über den Straßenverkehr ist ein Kinderbuch das die Altersempfehlung von 4-7 Jahren hat. Ich finde, dass dieses Buch auch für größere Kinder gut geeignet ist. Nachdem unser Sohn vor kurzem eine Mobilitätswoche in der Schule hatte und im Herbst die Fahrradprüfung ansteht passt das Buch perfekt.

Den Kindern wird in leichter Sprache und mit anschaulichen Bilder der Straßenverkehr näher gebracht. Es werden die verschiedensten Fortbewegungsmittel aufgezeigt und was man dabei beachten muss und sollte. Durch aufklappbare Klappen werden die verschiedensten Szenarien dargestellt und den Kindern spielerisch Wissen vermittelt.

Klar wusste unser Sohn schon einiges. Zum einen haben wir sehr früh angefangen ihn auf Gefahren und Regeln im Straßenverkehr hinzuweisen. Zum anderen hat die jährliche Mobilitätswoche in der Schule dazu beigetragen das er in dem Thema recht fit ist. Und doch hat es ihm Spaß gemacht das Buch zu lesen. Wir haben die gemeinsame Lesezeit auch dafür genutzt um über einige Dinge zu sprechen die ihm noch nicht ganz klar waren und über mögliche Folgen wenn man sich nicht an die Regeln hält.

Es ist ein sehr informatives und kindgerechtes Buch. Es vermittelt wichtiges Wissen und man kann vorhandenes Wissen noch ausbauen. Wenn man sich manchmal im Verkehr umschaut könnte so manch ein Erwachsener noch was aus dem Buch lernen.