Wichtig für alle Altersgruppen - anschaulich erklärt

la calavera catrina Avatar

Im Gewusel der Stadt und des Straßenverkehrs gibt es viele Regel, an die sich alle halten müssen. Für Kinder ist das aufregend und verunsichernd zugleich, weshalb es wichtig ist, ihnen unkompliziert alles Wichtige beizubringen und ihre Aufmerksamkeit für Gefahren zu schärfen. Dafür eignet sich "Alles über den Straßenverkehr“ aus der "Wieso? Weshalb? Warum?“- Reihe sehr gut.
Wimmelartige Illustrationen greifen viele Situationen auf, begleitet von erklärenden Texten und Klappen, die neue Blickwinkel entdecken lassen. Eine vorangestellte Frage bestimmt das Thema der Seite. Kindgerecht führen zwei Ampelmännchen als Maskottchen durch das Buch und kommen auch durch Sprechblasen zu Wort. Den krönenden Abschluss bietet ein Spiel mit Straßenfeldern, bei dem es Fragen zu beantworten gilt, um mit der Figur vorrücken zu können. Besonders positiv fand ich die moderne Vielfalt bei den Illustrationen, die ganz unterschiedliche Menschen und Verhaltensweisen aufgreift und für alte und neue Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert. Wo muss man besonders aufpassen? Was müssen Fahrradfahrer beachten? Wie fahre ich sicher im Auto? Wie benutze ich Bus und Bahn? Und natürlich auch der Klassiker: Wo komme ich sicher über die Straße? Hier können sogar Erwachsene noch einmal ihr Wissen auffrischen und ein Vorbild für Kinder sein.

Fazit: Empfehlenswertes Sachbuch für Kinder ab vier Jahren, wobei die Erwachsenen beim gemeinsamen Lesen auch ihre lehrreiche Freunde haben werden.