Wichtiges Basiswissen informativ und interessant vermittelt

gluexklaus Avatar

Gerade zum Schulanfang ist er immer wieder ein wichtiges und aktuelles Thema: Der Straßenverkehr. In „Alles über den Straßenverkehr“ lernen kleine Leserinnen und Leser grundlegend alles, was im Straßenverkehr für sie wichtig ist: „Was passiert im Straßenverkehr?“, „Wieso sind Verkehrsregeln wichtig?“, „Wer benutzt den Gehweg?“, „Worauf passen Fußgänger auf?“, „Wo kommst du sicher über die Straße?“, „Wie benutzt du Bus und Bahn?“, „Was musst du vor und während der Fahrt beachten?“, „Wie fahren Kinder sicher im Auto ist?“, „Wie fahren Kinder auf dem Fahrrad mit?“, „Was brauchst du zum Radfahren?“, „Was müssen Fahrradfahrer beachten?“, „Wo musst du besonders gut aufpassen?“, „Welche Straßen sind zum Spielen da?“ und „Warum brauchen wir Verkehrszeichen?“. Auf der vorletzten Seite findet sich ein Spiel mit Wissensfragen unter dem Motto „Wer kommt sicher ans Ziel?“.

Die Sachtexte auf jeder Seite sind klar, flüssig und gut verständlich formuliert. Auf den prallgefüllten Seiten finden sich große und kleine, motivierende Verwandel- und Entdeckerklappen, die Hände „lesen“ hier also auf jeder Seite mit. Die Seiten sind vielfältig und reichlich illustriert, die Farben wirken dabei allerdings teilweise etwas blass, die Gesichtsausdrücke der Personen auf den Bildern sehen manchmal recht lieblos und „grob“ aus. Zwei gezeichnete Ampelfiguren kommentieren das abgebildete Geschehen unterhaltsam in Sprechblasen und sprechen dabei direkt die Leserschaft an. Auf jeder Seite werden im Zusammenhang unterschiedliche bestimmte Verkehrszeichen eingeführt. Das Buch richtet sich an Kinder ab vier Jahren.

„Alles über den Straßenverkehr“ vermittelt auf motivierende und anregende Art alles, was Kinder zum Thema wissen müssen. Erneut ein solides, informatives Buch aus der Reihe. Besonders das auf der vorletzten Seite abgedruckte Spiel, das das erworbene Wissen spielerisch überprüft, gefällt mir. Trotzdem ich die Illustrationen nicht hundertprozentig gelungen finde, kann ich das Buch allen Kindergarten-, Vorschul- und Schulkindern nur empfehlen. Kinder sind täglich den Gefahren des Straßenverkehrs ausgesetzt, dieses Buch bereitet sie optimal darauf vor.