Wichtiges Thema kindnah umgesetzt

blaxys_little_book_corner Avatar

Das Thema "Wie verhalte ich mich auf der Straße, dem Fußweg usw" kann man nicht mal eben "learning by doing" lernen. Geht da etwas schief, kann es schnell ernst und gefährlich werden.
Mein Sohn ist bald nun soweit allein zur Schule gehen zu dürfen, aber wenn man mitbekommt, dass bei ihm "an der Straße in alle Richtungen schauen" bedeutet zwei mal schnell den Kopf zu schwenken, fühlt man sich einfach nicht wohl.
Mit Hilfe diesen Buches habe ich ihm nun ein bisschen begreiflicher machen können, warum es wichtig ist wirklich zu schauen. Dass es eben mal unübersichtlich sein kann, für Fußgänger, aber auch Auto- oder Radfahrer. Das wird hier wirklich schön bildlich dargestellt!
Bisher habe ich nur Bilderbücher zu dem Thema gefunden. Die sind natürlich nicht verkehrt und es ist wichtig so früh wie möglich mit diesen Regeln und Konsequenzen anzufangen, aber für meinen Sohn war es damit eben nicht wirklich greifbar.

Ich bin richtig dankbar, dass Ravensburger jetzt so ein schönes und lehrreiches Buch zu dem Thema auf den Markt gebracht hat, weil wir die Reihe schon durch andere Bücher kennen und meine Kinder wissen, dass man hier etwas lernen kann. Es sind nicht nur Geschichten, hier findet man ganz viel aus dem alltäglichen Leben.

Egal ob zu Fuß, in der Bahn, im Auto oder auf dem Rad: hier wird alles angeschnitten und mit den gewohnt tollen Klappen und tollen Illustrationen dargestellt.
Die Bilder möchte ich nochmal explizit loben: Hier werden auch Menschen mit Kopftuch oder im Rollstuhl gezeigt - schön aktuell und kann man so besser dem Alltag zuordnen.

Wir arbeiten uns nach und nach durch das Buch, schauen auch immer wieder. Ich sehe das Buch eindeutig als Gewinn für die Erziehung an. :)