Wir entdecken den Straßenverkehr

hedgehogsven Avatar

"Alles über den Straßenverkehr" aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe ist ein tolles Buch für Kinder zwischen vier und sieben Jahren und darüber hinaus.
Es werden die Themen „Was passiert im Straßenverkehr?“, „Wieso sind Verkehrsregeln wichtig?“, „Wer benutzt den Gehweg?“, „Worauf passen Fußgänger auf?“, „Wo kommt man sicher über die Straße?“, „Wie benutzt du Bus und Bahn?“, „Was musst du vor und während der Fahrt beachten?“ „Wie fahren Kinder sicher im Auto mit?“, „Wie fahren Kinder auf dem Fahrrad mit?“, „Was brauchst du zum Radfahren?“, „Was müssen Fahrradfahrer beachten?“, „Wo musst du besonders gut aufpassen?“, „Welche Straßen sind auch zum Spielen da?“ und „Warum brauchen wir Verkehrszeichen?“ behandelt. Es wird also ganz vielseitig alles Interessante im Zusammenhang mit dem Thema Straßenverkehr vorgestellt. Durch die Klappen gibt es viel zu entdecken und Abläufe oder Veränderungen können gut dargestellt werden. Das Buch ist schön bunt, aber trotzdem realitätsnahe gestaltet und das Text-Bild-Verhältnis ist passend auf die Altersgruppe abgestimmt. Am Ende des Buchs gibt es ein kleines Spiel „Wer kommt zuerst sicher ans Ziel?“, wo das im Buch gelernte praktisch umgesetzt werden kann.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir freuen uns auf weitere aus dieser Buchreihe.