Ein neues, spannendes Thema!

lisibooks Avatar

Die Bücher der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe finden meine Kinder und ich immer wunderbar interessant, da sie so schön gezeichnet sind und Klappen haben. Das trifft auch auf diesen Band zu, in dem die Tiere eindrucksvoll gezeichnet sind. Ich finde es immer wieder fasziniert, dass es tatsächlich auch immer wieder neue, spannende Themen gibt, zu denen die Kinder Wissen sammeln können. Die Texte sind auch hier verständlich geschrieben.
Besonders gefällt mir die kleine Küstenschwalbe Kria, die einen beim Lesen begleitet. Meine Kinder mögen es immer sehr, auf jeder Seite nach solchen wiederkehrenden Figuren zu suchen.
Zugvögel beobachten wir immer aus unserem Garten heraus. Es ist wirklich erstaunlich, wie diese Tiere jedes Jahr aufs Neue diesen weiten Weg auf sich nehmen. Dass ein solcher Weg für die Tiere nicht ungefährlich ist, wird auch thematisiert, indem das Krokodil gezeigt wird, das nach dem Gnu schnappt. Das ist zwar schade, aber ich finde es auch wichtig dass in einem Sachbuch nicht zu sehr geschönt wird. Alles in allem wieder ein schönes Wissensabenteuer, welches ich gerne mit meinen Kindern erleben würde.