Grandioses tierisches Kindersachbuch

jojo_95 Avatar

Die Wieso? Weshalb? Warum? Reihe ist einfach großartig und auch mit dem neuen Band 37 „Alles über Tierwanderungen“ kann die Reihe weiterhin begeistern. Auch hier schaffen die Autor*innen in diesem Buch die Inhalte rund um das Thema „Tierwanderungen“ kindgerecht zu verpacken und diese dabei spannend, unterhaltend und interessant zu vermitteln und zu erklären.
Tiere sind doch etwas für was sich eigentlich alle Kinder interessieren und die Tierwanderungen dann noch einmal gesondert hervorzuheben und zu erklären ist eine wirklich sehr gelungene Idee, denn oft kommt gerade dieses Thema in Kindersachbüchern viel zu kurz und ist dabei doch so wichtig und auch nicht gerade unkomplex 😉. Mir gefällt es sehr, wie kindliche Fragen zu diesem Thema hier aufgegriffen wurden und die Fragen der Kinder und deren Neugierde durch dieses Buch sach- & kindgerecht beantwortet und gestillt werden. Auch von der Aufmachung her ist dieses Buch wieder wundervoll gestaltet. Die Tiere sind wirklich wundervoll illustriert worden und ergänzen die kurzen, sach- & kindgerechten Sachtexte sehr passend. Besonders gefällt mir an den Sachtexten, dass sie sich sowohl für jüngere Kinder als Vorlesetexte eignen und auch zum Selberlesen bei Erstleser*innen, und sie dabei in keinster Weise überfordern. Auch die bekannte interaktive Aufklappelemente sind einfach großartig und befeuern den Spaß am Lesen und Entdecken einfach nochmal mehr.
Ich bin ein großer Fan dieser Reihe. Und auch dieses Buch ist wieder einmal absolut genial! Diese Bücher sind einfach immer etwas für Klein und Groß.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein Rezensionsexemplar erhalten und es gemeinsam mit meinem kleinen Neffen entdecken dürfte.