ungewöhnlich und fesselnt

simi159 Avatar

Ungewöhnlich und skurril sind die beiden Worte, die mir als erstes in den Kopf kommen nachdem ich diese Leseprobe beendet habe.

Denn die Autorin, Marie Gamillscheg, hat eine sehr eigene Art zu erzählen. Von einem entlegenen Bergdorf, dass nur „Der Ort“ heißt, in dem nur noch eine Handvoll Menschen leben und seit vor 10 oder 15 Jahren ein Journalist da war, auch kein Tourist mehr hinkommt.
Früher wurde Erz im Berg abgebaut, er ist mir unzähligen Gängen, Höhlen und Stollen durchzogen. Jetzt wird kein Erz mehr abgebaut, schon lange nicht mehr, es geht auch keiner mehr in den Berg, selbst das was es dort zu besichtigen gab, funktioniert nicht mehr, doch das interessiert niemand im Ort.

Im Ort leben, Susa, sie hat die Wirtschaft und ist eine eher pragmatische Frau, die immer das beste aus der Situation macht. Eine ihrer Katzen wurde kurz nachdem sie eine künstliche Hüfte bekommen hatte überfahren, also bekam die Hüfte eine andere Katze und Susa einen Teil ihres Geldes zurück.
Teresa und ihre Schwester Ester leben auch dort, Ester lebte mit Martin zusammen, doch dieser ist gerade erst mit dem Auto verunglückt. Auf dem Weg zur Arbeit aus der 25. Kurve geflogen. Warum weiß niemand.
Das Leben im Ort geht weiter, trotz des Schicksalsschlages für Ester und die Familie von Martin, die weiter dort lebt.

Obwohl vieles von der Autorin nicht genau benannt wird, der Ort hat keinen richtigen Namen, auch wir er genau liegt, ist nicht klar…und doch ist man sofort fasziniert, von diesem ungewöhnlichen Ort, mit seinen skurrilen Bewohnern.
Gleichzeitig ist die Sprache der Autorin unterkühlt, und doch sehr, sehr genau, mit dem www sie da beschreibt. Als Teresa ihrer Schwester sagt, das Martin tot ist, und es um das weiter atmen und weiter leben geht. Das geht gerade wegen seiner Genauigkeit einem ans Herz, ohne das auch nur eine Träne ein Schmerzensschrei beschrieben wird.

Mich haben diese paar Seiten gefesselt und ich möchte wahnsinnig gern wissen, was es mit diesem ungewöhnlichen Ort auf sich hat.