Alles was glänzt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
gelinde Avatar

Von

Alles was glänzt, von Marie Gamillscheg

Cover:
Nicht gerade ein Eyecatcher.

Inhalt:
Es geht um ein Dorf (und seine Bewohner) am Hang eines Berges.
Die Stollen des alten Bergwerks sind lange schon stillgelegt.
Viel wird spekuliert. Bricht der Berg demnächst in sich zusammen?
Und was bringt das für Konsequenzen oder Gefahren, für das Dorf und seine Bewohner?

Meine Meinung:
Ich habe mich schwer mit dem Buch getan, irgendwie hat es sich mir nicht geöffnet. Den Schreibstil empfinde ich mit seinen kurzen, nüchternen und sachlichen Sätzen als sehr distanziert, teilweise klingt es für mich sehr naiv.
Es ist für mich alles sehr verwirrend, diffus, teilweise auch sehr unzusammenhängend und sprunghaft.
Mir kommt es vor wie ein Stummfilm, schwarz-weiß, ich sehe keine Emotionen und die Handlungen sind mir unverständlich. Alles wird nur von außen betrachtet und kommentiert. Oder als ob ich nur einen kleinen Teil einer Geschichte zu sehen bekomme und mir den Rest zusammenreimen (vorstellen) soll – aber das klappt bei mir überhaupt nicht.

Autorin:
Die Autorin ist 1992 in Graz geboren, lebt in Berlin und arbeitet als freie Journalistin. –Dies ist ihr Romandebüt.

Mein Fazit:
Leider konnte mich das Buch so überhaupt nicht ansprechen.
Mir fehlt eine Aussage, irgendwie bin ich ratlos.
Deshalb von mir 2 Sterne.