Eigensinniger Erzählstil

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
honigkeks Avatar

Ich muss gestehen, es ist mir sehr schwer gefallen, einen Zugang zu dieser Geschichte zu finden. Es ist weder die Geschichte noch sind es die Charaktere an sich, es ist vielmehr der Schreibstil der Autorin.
Dieser Umstand macht es schwer, dieses Buch zu beschreiben oder adäquat zu rezensieren.

Der Inhalt ist schnell umrissen: Ein deutsches Dorf, "neunzehn Kilometer bis zur nächsten Ortschaft", geprägt von dem ansässigen Bergbau.
Fast nüchtern werden einzelne Bewohner vorgestellt. Merih kommt als "Regionalmanager" neu in das Dorf und lernt die Leute aus anderer Sicht kennen, weiß noch nicht, wie die Menschen hier ticken und wie sehr der Ort durch den einsturzgefährdeten Berg bedroht wird.

An sich bietet die Geschichte viele spannende Punkte und ich bin wirklich sehr offen, was auch "seltsame" Themen angeht... aber durch den Erzählfluß bin ich leider nicht mit allen Sinnen angekommen.
Es würde mich nicht wundern, wenn lyrisch interessierte Menschen die Autorin und ihr Werk feiern... aber ich kann es leider nicht.